Monat Juli 2020

Statuentypen

Togatus Die Toga war die Tracht des römischen Bürgers. Die Göttinger Sammlung besitzt zwei Statuen mit der bekanntesten Drapierungsform dieses Kleidungsstückes: eine Statue des Kaisers Augustus in der Toga in Korinth und eine hadrianische Togastatue in den Vatikanischen Museen, bei…

Ikonographie

Eine charakteristische Eigenheit der Bildersprache römischer Kunst ist, dass Bildwerke durch immer wieder neue Kombinationen unabhängig voneinander konzipierter Einzelformen geschaffen wurden. Für Porträtskulpturen bedeutet dies, dass Statuenkörper oder Büsten und die darauf montierten Köpfe nicht in einem Guss entworfen wurden.…

Römische Portraits

Porträts sind eine der wichtigsten Gattungen der römischen Kunst; zahlreiche römische Porträts sind bis heute erhalten. Die Umstände ihrer Gestaltung und Aufstellung spielten eine so große Rolle in politischen Auseinandersetzungen, im öffentlichen Leben und in der privaten Selbstdarstellung, dass sogar…

Fiktive und retrospektive Porträts

Beschreibungen antiker Porträts gehen oft unmerklich in eine Deutung über, die auch die Person des Dargestellten einschließt. Wie in den einleitenden Abschnitten ausgeführt, dient dieses Vorgehen nur dann dem Verständnis, wenn berücksichtigt wird, dass Porträts nur diejenigen Aussagen abzulesen sind,…

Stilisierungen

Porträts sollten Aussagen über die Dargestellten vermitteln, die den Auftraggebern wesentlich erschienen. Doch in der Antike war Originalität keine bildwürdige Qualität, Ähnlichkeit zudem keine notwendige Eigenschaft von Porträts. Darum konnten zur Charakterisierung einer Person einzelne Motive anderer Bildwerke entlehnt werden,…

Porträts als Stellvertreter

Ein Porträt weist immer über sich selbst hinaus: Es scheint ein gewisser Ersatz für die Präsenz der Person selbst zu sein. So werden Porträts Eigenschaften zugeschrieben, die eigentlich dem dargestellten Menschen zukommen.   Der Schriftsteller Lukian, der im 2. Jahrhundert…

Formate

Kolossalstatue oder Münzbild: Formate antiker Porträts Antike Porträts gibt es in unterschiedlichen Größen, von Kolossen, die bis zu 30 Meter hoch waren, bis zu Porträts auf Ringsteinen und Münzen, die nur wenige Millimeter messen.   Format und Funktion von Porträts…

Herrscherstatuen

Aus der griechisch-römischen Antike sind zahlreiche Statuen und andere Porträts von Herrschern überliefert. Historische Quellen berichten von der bedeutenden Rolle, die sie in den Beziehungen zwischen Herrschern und Beherrschten spielten. Unter den erhaltenen antiken Porträts sind sie verhältnismäßig zahlreich. Doch…