Alexander der Große Lehrerinfo

Die Lektion „Alexander der Große und seine Zeit“ ist für Schüler ab ca. 14 Jahren geeignet. Sie orientiert sich thematisch an den Vorgaben der Lehrpläne für Niedersachsen und Hessen sowie an den Inhalten der Schulbücher, die in diesen Bundesländern zugelassen sind.  

Innerhalb der Lehrpläne ist die Thematik „Griechenland und Rom“ sowohl für die Fächer Geschichte, Griechisch, Latein als auch für Kunst vorgesehen. Schwerpunkte, die der vorliegenden Lektion inhaltlich sehr nahe kommen, sind dabei u.a. „Das Zeitalter des Hellenismus“, „Alexander − der Große?“, „Die Entstehung des Alexanderreiches“ sowie allgemein „Kunst und Kultur im antiken Griechenland“.  

Auch innerhalb der Lehrbücher finden sich Anknüpfungspunkte an den Aspekt „Alexander der Große und seine Zeit“. Um den Schülern „Das Zeitalter Alexanders des Großen“ nahe zu bringen, werden u.a. Themen wie „Alexander der Große − ein Mensch erobert die Welt“, die „Persönlichkeit Alexanders des Großen“ oder auch „Motive des Eroberungsfeldzuges Alexanders“ behandelt.   Für den Fall der unterrichtsbegleitenden Nutzung des Angebots, finden Sie als Lehrer Vorschläge für Arbeitsaufträge zu den einzelnen Lektionen jeweils unter der Option „Zeitreise“ am Ende eines Kapitels.  

Die „Leitthemen“ geben einen groben Überblick über die Inhalte der einzelnen Module und können als Anregung bzw. Leitfaden für das Unterrichtsgespräch dienen.  

Der interaktive „Wissenstest“ mit gemischten Fragen nach dem Prinzip Multiple Choice, Freitexteingabe und Manipulation kann zur Lernerfolgskontrolle eingesetzt werden. Hier werden Fragen zur Thematik der jeweiligen Lektion gestellt. Für jede Frage werden Punkte vergeben; die maximal zu erreichende Punktzahl ist jeweils eingeblendet. Zum Abschluss des Tests erhält der Schüler eine Übersicht der beantworteten Fragen und seiner erreichten Punktzahl. Diese Übersicht lässt sich ausdrucken; anhand der erreichten Punktzahl haben Sie als Lehrer die Möglichkeit, die Leistung der Schüler eigenständig zu bewerten bzw. einzustufen.