Zum Inhalt springen
No results
Aphaiasaal
Ausstellung
Barbarentod und Venuskult
Datenbank
E-Learning
Epochen
Geschichte der Sammlung
Hauptwerke der Sammlung von A-Z
Ildefonsosaal
Infothek
Kontext
Kurossaal
Lysippsaal
Materialien
Maussoleionsaal
Olympiasaal
Parthenonsaal
Pergamonsaal
Pharos
Polykleetsaal
Praxitelessaal
Römersaal
Rundgang
Saal für Saal
Sammlung
Schule
Startseite
Universität
Video
Viamus - Das Virtuelle Antikenmuseum
Startseite
Sammlung
Rundgang
Saal für Saal
Aphaiasaal
Herakles
Laomedon
Sterbender Äginet
Siphnierfries
Dipylon-Statuette
Kurossaal
Kalbträger
Kroisos
Dipylon-Kopf
Geneleos-Gruppe
Dame von Auxerre
Kore
Olympiasaal
Gott aus dem Meer
Sitzender Knabe
Kauernde
Wagenlenker
Olympia-Apollon
Tyrannenmörder
Thron Ludovisi
Kritios-Knabe
Parthenonsaal
Diskuswerfer
Dionysos
Athena-Marsyas-Gruppe des Myron
Tauschschwestern
Parthenonfries
Parthenon, Südmetope 27
Venus von Fréjus
Athena Parthenos
Erechtheion-Kore
Paionios-Nike
Polykleetsaal
Diadumenos
Doryphoros
Hegeso-Relief
Kasseler Apoll
Anakreon
Amazone
Maussoleionsaal
Sophokles
Schwebene
Kopf des Maussollos
Maussolleionfries
Praxitelessaal
Apoll von Belvedere
Hermes aus Olympia
Eirene
Venus von Knidos
Dexileos Relief
Lysippsaal
Apoxyomenos
Agias
Demosthenes
Nikeso
Epikur
Pergamonsaal
Mädchen von Antium
Dornauszieher
Torso vom Belvedere
Ganswürger
Pergamonfries
Gallier Ludovisi
Sog. Barberinischer Faun
Nike von Samothrake
Venus von Milo
Lakoongruppe
Alter Hirte
Ildefonsosaal
Apoll von Piombino
Ildefonsogruppe
Diana aus Pompeji
Römersaal
Tellus Relief
Juno Ludovisi
Trajanssäule
Madaba-Mosaik
Marcussäule
Augustus von Prima Porta
Flavius Palmatus
Römerin als Venus
sog. Brutus
Caesar
Venezianer Tetrachen
Epochen
Archaik
Geometrische Epoche
Klassik
Hellenismus
Republik
Kaiserzeit
Spätantike
Materialien
Kontext
Der Aphaiatempel von Aegina
Das Siphnierschatzhaus in Delphi
Der Perserschutt
Das archaische Lächeln
Der Kerameikos von Athen
Ausstellung
Barbarentod und Venuskult
Video
Wie entsteht ein Gipsabguss?
Geschichte der Sammlung
Winckelmann und Heyne
Der Ausbau der Universitätsbibliothek
Heynes Nachfolger
Der Neubau des Seminargebäudes
Entwicklung seit den 70er Jahren
Hauptwerke der Sammlung von A-Z
E-Learning
Schule
Einführung
Lektionen
Bildnisse von Frauen & Männern
Individuelle Bildnisse
Alt und jung
Rollenbilder
Jungen und Mädchen
Weise und Lehrer
Dichter
Philosophen
Philosophenspott
Schulunterricht
Christus als Lehrer & Herrscher
Alexander der Große und seine Zeit
Alexander als jugendlicher Held
Alexander und die Bilder von Göttern und Helden
Das Bild Alexanders in antiker Literatur und Kunst
Alexander als Vorbild
Akteure der späten Republik
Einführung: Späte Republik
Cato – der senex als Leitbild
Pompejus – „Magnus“
Crassus – Der reichste Mann Roms
Caesar – nüchterner „Antiheld“?
Kleopatra VII & die Entstehung individueller Bildnisse für Frauen
Cicero − Redner und Politiker
Octavian − der jugendliche Held
Agrippa − der General
Augustus, seine Zeit und Dynastie
Prägung & Vervielfältigung eines offiziellen Porträts
Jugendlichkeit als Programm
Augustus und das Zeitgesicht der Epoche
Das goldene Zeitalter
Porträt in Literatur und bildender Kunst
Augustus und Livia − ein Herrscherpaar neuen Stils
Herrscher und Gott: domus divina
Denkmal − Mahnmal − Monument
Vorbildlich fromme Söhne: Kleobis und Biton
Ein Denkmal für die athenische Demokratie: Die Tyrannenmörder
Ruhm durch Sieg in Wettkämpfen: Siegerstatuen
Bilder der Macht: Herrscherbildnisse
Amt und Würden: Toga-Statuen
Göttergleiche Herrscher: domus divina
Auslöschung des Gedenkens: damnatio memoriae
Rehabilitation durch die Nachwelt
Philosophenbildnisse als Bekenntnis zu einer Weltanschauung
Totengedenken: Grabdenkmäler
Galerie von A bis Z
Dichter
Philosophen
Herrscher
Redner, Politiker, Historiker
Universität
Einführung
Grundlagen und Methoden
Identifizierung
Skulptur und Münzen
Vorbild & Kopie
Umarbeitungen von Porträts: Technische Probleme und die Qualität der Ergebnisse
Porträtfotografie
Kopf & Körper
Von Göttern und Menschen: Theomorphe Porträts und Götterattribute
Funktionen antiker Porträts
Stilisierungen
Fiktive und retrospektive Porträts
Griechische Portraits
Archaik
Porträts der klassischen Zeit
Die Zeit Alexanders d. Gr.
Porträts hellenistischer Könige
Hellenistische Bürger & Intellektuelle
Römische Portraits
Ikonographie
Funktion & Ort
Kaiserporträts
Kaiser & Privatporträt in der römischen Kaiserzeit
Kurzfristige Moden und langfristige Trends im römischen Porträt
Republikanische Porträts
Römische Frauenporträts
Kaisersaal
Späte Republik
Kaiserporträts der julisch−claudischen Dynastie
Die Kaiser des Vierkaiserjahres 69 n. Chr.
Kaiserporträts der flavischen Dynastie
Porträts der Adoptivkaiser (96-192 n. Chr.)
Pertinax, Didius Iulianus, Pescennius Niger, 193-194 n.Chr.
Kaiserporträts der severischen Dynastie (193-235 n. Chr.)
Die Epoche der Soldatenkaiser 235-285 n.Chr.
Die Kaiser der Tetrarchie
Konstantin der Große (306−337 n.Chr.)
Spätantike Kaiser
Datenbank
Suche
Viamus - Das Virtuelle Antikenmuseum
Menü
Dichter
Jonas Münker
10. Juli 2020
Allgemein